MAKING OF PABLO

Stani Jan Borowski
Schritt für Schritt zu einem Gemälde aus Glas

Stani Jan Borowski zeigt die Fertigung eines Glaskörpers, der an ein Gemälde von Pablo Picasso erinnert.

Wie kaum ein anderer Künstler ist Pablo Picasso Inbegriff der Modernen Kunst. Der Mann mit der Mütze hinterließ ein Oeuvre von geschätzt 50.000 Werken. Diesem Lebenswerk zu Ehren hat Stani Jan Borowski ein Lichtobjekt geschaffen und Picassos Kunst im Glas festgehalten. Wir zeigen hier, wie das möglich ist.

Jeder PABLO ist ein von Hand gearbeitetes Unikat. Jedes Gemälde ist anders. Sie finden PABLO und viele weitere Objekte der Sonderedition SCHRÄGE VÖGEL bei einem unserer Händler in Ihrer Nähe oder in unserem Shop.

PABLO | Lichtobjekt
Making of Pablo | Auftragen der Hintergrundfarbe

Zunächst wird die Hintergrundfarbe (Beige) auf die Basisform aufgetragen und verschmolzen

Making of Pablo | Farbglas

Farbstücke, die aufgeheizt und später nach und nach auf die Basisform aufgetragen werden (in der Reihenfolge von rechts nach links). Die Farben bestehen aus konzentriertem farbigen Glas.

Making of Pablo | Aufbringen der heißen Farben

Die Farben Gelb, Grün, Violett, Blau und Rot lege ich heiß auf die Basisform auf.
Ich folge dabei spontan meiner Fantasie.

Making of Pablo | Auftragen der Farben

Bei jedem Exemplar werden die Farben in der selben Reihenfolge aufgetragen.

Making of Pablo | "Pinselstrich"AC mit heißen Glasfarben

Aber der „Pinselstrich“ mit der heißen Farbe ist bei jedem Exemplar einzigartig.

Making of PABLO -Borowski Sonderedition, Glas in Zwischenform

Dann geht´s in eine Zwischen-Form.

Making of Pablo | Zwischenform

Die Zwischen-Form ist schon eiförmig und 1/3 kleiner als die Endform.

Making of Pablo | Farbflächen entstehen

Die Farbflächen haben sich je nach Auftragsstärke gegebenenfalls geweitet, verzogen und überlappt.

Making of Pablo | Entstehung der Farbflächen

Das ist gewünschter Zufall und macht jedes Exemplar zum Unikat.
Jetzt ist Zeit für Konturen und Details.

Making of Pablo | Aufbringen von schwarzem Glas für die Kontur

Mit schwarzem Glas ziere ich nun die Konturen der Farbflächen.

Making of Pablo | Aufbringen von Details

Spontan gebe ich noch Details dazu. Das mache ich davon abhängig, wie heiß das schwarze Glas ist.

Making of Pablo | Aufbringen von Details

Alles passiert Stück für Stück. Abhängig davon, wie heiß das Glas ist und wann der Faden erstarrt. Es können bis zu 20 Ansätze vorkommen.

Making of Pablo | Erhitzen des Glases

Danach muss alles wieder auf Höchsttemperatur gebracht werden.

Making of Pablo | Verschmelzen der Konturen mit der Oberfläche

Die Konturen und Details fangen an, mit der Oberfläche zu verschmelzen.

Making of Pablo | heißer Glaskörper

Jetzt geht´s in die Endform.

Making of Pablo | Formen des Glaskörpers in der Endform

In der Endform wird der Körper auf die endgültige Größe aufgeblasen.

Making of Pablo | Erstarren des Glaskörpers

Kurz nach der Endform.
Warten bis der Körper erstarrt.

Making of Pablo | Erkalten im Kühlofen

Ab in den Kühlofen.